Freitag 11. September 2009

Benvenuti a Venezia:
Direkte Anreise ins **** Hotel CROWNE PLAZA Venice East in Quarto d’Altino, einem Vorort von Venedig.




 

Bei dieser Reise haben wir keine Notwendigkeit schon einen Tag früher nach Pöllau zu fahren da wir erst um 8:30 von der Busgarage Retter abfahren.

Wir fahren also um 6:30 von Raiding ab und erreichen schon vor 8:00 Pöllau. Von Pöllau fahren wir mit einem Zubringerbus zum Hauptbahnhof Graz wo uns der große Bus schon erwartet. Unser Fahrer Hans und unser Reiseleiter Beda aus dem schönen Mürztal begrüssen uns und vor 10:00 verlassen wir Graz. Die erste Rast machen wir bei der Raststation Kaiserwald. Von dort fahren wir über die Pack, vorbei am Wörtersee bis zur Südrast wo wir Mittagspause machen. Danach fahren wir durch das Kanaltal bis Udine wo wir noch Zeit für eine kurze Stadtbesichtigung haben.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Udine ist eine Stadt in der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens und mit ca. 96.000 Einwohnern die zweitgrößte der Region. Die Stadt liegt zwischen den Südalpen und der Adria, nur 20 Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt.
Udine ist die wichtigste Stadt der historischen Landschaft Friaul und Hauptstadt der Provinz Udine.

Erstmalig erwähnt wurde die Stadt im Jahr 983 in einer von Kaiser Otto II. verbrieften Urkunde, archäologische Funde jedoch weisen auf ein wesentlich höheres Alter hin. Zu jener Zeit waren Städte mit Stadtmauern befestigt; im Fall von Udine wurden sie im Laufe der Jahrhunderte fünfmal erweitert, um der wachsenden Bevölkerungszahl mehr Platz zu geben. Zur fünften und letzten Mauer, welche die Stadt fast kreisförmig umlief, gehört der Turm der Porta Aquileia. In der Via Mercatovecchio entstand der erste Markt, der im Jahre 1223 von dem Patriarchen Berthold von Andechs dem damals mittelalterlichen Flecken gewährt wurde. „Die Marktfreiheit zusammen mit der (1248 gewährten) Steuerfreiheit zogen viele Freie an, welche so <burgenses> d.h. Bürger von Udine wurden, neue Häuser errichteten, den von Mauern umgebenen Flecken vergrößerten und zur Stadt machten“. Der Ort gelangte erst im 14. Jahrhundert zu einiger Bedeutung. 1420 fiel Friaul unter die Herrschaft Venedigs. Im 17. und 18. Jahrhundert eiferten einheimische Adelsfamilien mit den reichen Patriarchen in einem kostspieligen Wettstreit um die prachtvollsten Paläste. So kam auch Giovanni Battista Tiepolo (1696–1770) von Venedig nach Udine, um die Ausschmückung der Palazzi vorzunehmen.

Wir machen einen Spaziergang durch die Stadt, über die schönen Plätze in der Altstadt und besteigen den Schlossberg von wo wir den Blick über die Stadt geniessen. Wir sind erstaunt über die Schönheit der Stadt. Da die Gebirgsjäger Veteranen irgendein Fest feiern sind sehr viele Menschen in der Stadt unterwegs. Gegen 15:00 verlassen wir Udine und fahren nach Quarto d’Altino einer Gemeinde in der Provinz Venedig wo unser Hotel für die nächsten 3 Nächte liegt.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Vom Hotel bis zum Canal Grande mit dem Zug.

Das Hotel ist mit der Altstadt Venedig durch den Bahnhof Quarto d’Altino verbunden. Mit dem Zug können Sie die Altstadt in ca. 20 Minuten erreichen.

Wir bieten Ihnen eine ruhige Nacht in einer der unseren geräumigen und schalldichten Zimmern, die mit allem Komfort ausgestattet sind, ein ausgezeichnetes Frühstücksbüffet, eine gute Küche und die Garantie dass es für den gleichen Tarif keine bessere Qualität gibt.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Das Abendessen wird um 19:30 serviert und ist ausgezeichnet. Nach dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang zum Bahnhof der durch eine Unterführung erreichbar ganz in der Nähe des Hotels liegt. Von hier werden wir morgen mit dem Zug nach Venedig fahren